Zwischenprüfung Modulare-Trupp-Ausbildung

16. November 2019
Zwischenprüfung Basismodul der Modularen-Trupp-Ausbildung (MTA) in Mellrichstadt

(MZ) Heute fand die Zwischenprüfung des MTA-Basismodul im KBM-Bereich 3/3 in Mellrichstadt statt.

Die 18 Teilnehmerinnen & Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Bastheim, Mellrichstadt, Mittelstreu, Oberstreu, Rödles und Unsleben mussten dabei einen Fragebogen ausfüllen und jeweils 5 praktische Prüfungsaufgaben ablegen.

Alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer haben die Zwischenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung erfolgte durch die jeweiligen Kommandanten, Stv. Kommandanten, Gruppenführer und KBM Steffen Rückert.

Das MTA-Basismodul beinhaltet 51 Themen der Feuerwehrarbeit wie beispielsweise Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Funken, Unfallverhütung oder auch Erste Hilfe & Retten. Das abolvierte Basismodul ist die Grundlage um an Einsätzen oder auch an weiterführenden Feuerwehrlehrgängen teilzunehmen.