Die Jugendfeuerwehr

Seit Oktober 1998 haben wir eine Jugendgruppe. Sie dient zur Nachwuchsgewinnung und zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Jugendliche. Seitdem ist die Jugendarbeit ein wichtiger und spannender Bestandteil unserer Feuerwehr.

Jungen und Mädchen aus Bastheim können ab 12 Jahren in der Jugendgruppe mitmachen. Mit 18 Jahren treten die Jugendlichen dann in unsere Aktive Wehr über.

Die Jugendgruppe hat eine eigene Jugendordnung mit einem gewählten Jugendsprecher der die Interessen der Jugendlichen vertritt.

Die Treffen der Jugendgruppe finden in der Regel  2 - 3 mal im Monat am Freitag um 17.30 Uhr statt. Wir haben keinen festen Rhythmus. Die Termine werden immer jeweils 5-7 Tage vor einer Jugendübung festgelegt. Den jeweils nächsten Termin findet man unter TERMINE.

Neben theoretischen und praktischen Übungen für die Ausbildung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau,  werden auch andere Aktivitäten wie Ausflüge, Grillabende, Festbesuche u.ä. durchgeführt.

In der Jugendgruppe wird beispielsweise die Modulare Truppausbildung (MTA) durchgeführt. Jährlich werden ca. 10 Themen der MTA ausgebildet. Ab 15 Jahren werden die Module für die MTA für das Basismodul angerechnet.

Man beteiligt sich am jährlichen Wissenstest der Jugendfeuerwehr. Hier gibt es in unserem Landkreis 6 verschiedene Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Wir benötigen immer wieder neue Jugendliche um auch in Zukunft eine schlagkräftige Wehr zu haben. Besonders Mädchen sind da auch angesprochen.

Du bist mindestens 12 Jahre alt, wohnst in Bastheim, hast Interesse an Feuerwehr & Technik und bist gerne mit anderen Jugendlichen zusammen, dann schau einfach mal bei einer unserer Jugendübungen vorbei. Da kannst Du Dir selbst ein Bild über uns und unsere Aktivitäten machen.

Gerne kannst Du Dich bei Jugendwart Michael Zimmer (09773-897659) melden und informieren.

Unsere Jugendgruppe beim Wissenstest 2023 mit Stv. Kreisjugendwart Steffen Pfeiffer (2. v. links), Jugendwart Michael Zimmer (links) und Kommandant Sebastian Karl (2. v. rechts)

Unsere Jugendgruppe beim Wissenstest 2019 mit Stv. Kreisjugendwart Steffen Pfeiffer (rechts), Jugendwart Michael Zimmer (2. von links) und Jugendbetreuer Richard Engel (5. von rechts)

Unsere Jugendgruppe beim Wissenstest 2018 mit Jugendwart Michael Zimmer

Unsere Jugendlichen beim Wissentest 2017 mit Stv. Kreisjugendwart Thomas Dietz (links) und unserem Jugendbetreuer Lukas May (2. von links)