Gerätehaus

Hier erhalten Sie einige Infos zu unserem Gerätehaus und dem Schulungsraum

Gerätehaus

Unser Feuerwehr-Gerätehaus bietet 2 Stellplätze für Großfahrzeuge. Des Weiteren sind in der Fahrzeughalle die Bekleidungsspinde und verschiedene Materialien gelagert.

Aktuell stehen dort unsere Fahrzeuge und ein Anhänger:

• LF16/16
  • MTW
  • Mehrzweckanhänger

Das Feuerwehr-Gerätehaus entspricht heutigen Anforderungen schon lange nicht mehr. Es ist letztendlich nur ein Unterstand für Fahrzeuge & Gerätschaften.

Es fehlt an fast allem was für die Feuerwehrdienstleistenden notwendig ist. So stehen keine Sanitär- und Umkleideräume zur Verfügung. Die heutzutage geforderte Schwarz-Weiß-Trennung ist dadurch nicht möglich. Vorschriften können nicht eingehalten werden und die Gefahr von Unfällen ist dadurch erheblich. Die Platzverhältnisse sind ungenügend und eine ordnungsgemäße Schlauchpflege ist nicht möglich.

Es handelt sich deshalb nicht um ein Feuerwehrhaus sondern nur um ein Feuerwehr-Gerätehaus.

Schulungsraum

In der benachbarten Veranstaltungshalle der Gemeinde, der "Besengauscheuer", steht uns ein Raum als Schulungsraum zur Verfügung.

Hier werden Ausbildungen der Akiven und der Jugendgruppe durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen und Besprechungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.