Geräte / Ausrüstung

Hier geben wir eine Auswahl wichtiger Gerätschaften:

Hydraulischer Rettungssatz

Die Hydraulischen Rettungsgeräte dienen dazu beispielsweise bei einem Verkehrsunfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmte Menschen zu befreien. Unser Rettungssatz besteht aus dem Hydraulikaggregat, einem Spreizer, einem Schneidgerät sowie 2 Rettungszylindern.

• Spreizer SP 53 BS: Dient zum Aufspreizen von Türen, Quetschen von Metallen oder Anheben von Gegenständen.
  • Schneidgerät RSX 180-80: Dient zum Schneiden von Metallen, z.B. Fahrzeugsäulen bei der Dachabnahme.
  • Rettungszylinder RZT 2-775 & RZT 2-1500: Dienen dazu Gegenstände auseinander zu Drücken, z.B. wenn ein Fahrzeug durch die Unfallfolgen zusammengequetscht ist. Die Zahl 775 bzw. 1500 bedeuten dass die Zylinder 775mm bzw. 1500mm auseinanderdrücken können. Für den kleineren Zylinder haben wir einen Aufsatz um die Öffnungsweite zu vergrößeren auf ca. 1020mm.

Hygienebox

Die Hygienebox hat die Ausstattung um sich nach einer Kontamination an der Einsatzstelle reinigen zu können.

• Handwaschmittel
  • Handdesinfektionsmittel
  • Papierhandtücher
  • Reinigungsbürsten
  • Reinigungstücher
  • Müllbeutel (groß&klein)
  • Stiefelreinigungsbürste

Wir besuchten 2019 ein Seminar des "Team Atemschutzunfälle" in Coburg. Dort war u.a. ein Vortrag zum Thema "Krebs in der Feuerwehr". Nach diesem Vortrag überlegten wir wie wir das in unserer Feuerwehr verbessern können. Wir beschafften dazu eine Box in der die Ausstattung gelagert werden kann und erstellten eine Standard-Einsatz-Regel. Einige Dinge wie Handwaschmittel, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher hatten wir schon lange auf dem LF. Aber in einer Box ist es doch besser "auf einem Haufen" gelagert.

Mobiler Rauchverschluß

Der Mobile Rauchverschluß (MRV) dient dazu die Rauchausbreitung zu verringern.

Dies reduziert Sachschäden durch den Rauch. Einsatztaktisch hilft es Flucht- und Rettungswege rauchfrei zu halten und Stichflammen zu verhindern bzw. zu verringern. Der MRV ist am Schlauchtragekorb für den Innenangriff befestigt. Er wird durch den Atemschutztrupp in die Türzarge eingesetzt bevor die Türe zum Brandbereich geöffnet wird.

Der Mobile Rauchverschluß wurde uns von der Versicherungskammer Bayern im Rahmen einer Sponsoringaktion zur Verfügung gestellt.

Motorsäge

Die Motorsäge dient zur Beseitigung von Sturmschäden sowie zur Holzbearbeitung. Wir nutzen eine Motorsäge Stiehl 036.

Die Motorsäge darf nur von dafür ausgebildeten Motorsägenführern eingesetzt werden. Ganz wichtig ist die Schutzausrüstung die aus einer Schnittschutzhose und einem Waldarbeiterhelm mit Schutzvisier & Gehörschutz besteht.

Überdruckbelüfter

Der Überdruckbelüfter dient dazu bei Bränden den betroffenen Bereich rauchfrei zu machen oder nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten. Dies erleichtert das Vorgehen des Atemschutztrupp, kann eine Durchzündung verhindern und verhindert Sachschäden in nicht betroffenen Bereichen.

Vegetationsbrandausrüstung

Zur Bekämpfung von Vegetationsbränden (Flächenbrände & Waldbrände) haben wir die Normbeladung ergänzt. Wir haben in der Vegetationsbrandzeit (Mitte März - Mitte November) ca. 180m D-Schläuche auf dem Löschfahrzeug. D-Schläuche sind einfacher und schneller zu verlegen und sorgen gleichzeitig dafür dass das Löschwasser durch die kleineren Strahlrohre länger zum Löschen ausreicht. Verschiedene Handwerkzeuge dienen dazu das Feuer zu löschen, Brandgut auseinanderzuziehen, kleinere Wundstreifen anzulegen und Glutnester freizulegen um diese dann besser ablöschen zu können.

Zur Vegetationsbrandbekämpfung nutzen wir diese Gerätschaften:

• 2 Löschrucksäcke
  • 4 D-Schläuche als Rollschläuche
  • D-Schlauchkanister mit 60m D-Schlauch (von Mitte März - Mitte November)
  • D-Schlauchtasche "De Vries" mit 30m D-Schlauch und Hohlstrahlrohr
  • 4 Feuerpatschen
  • 2 Misthacken & 2 Mistgabeln
  • Verteiler C-DCD
  • Waldbrand-Box mit Netzmittelzumischer, 2 DM-Strahlrohren, Verteiler C-DD, Reduzierstück C/D
  • 2 Wiedehopfhauen

Verkehrsabsicherungsgeräte

Zur Verkehrsabsicherung an Einsatzstellen nutzen wir verschiedene Warn- und Sicherungsgeräte. DIese dienen dazu die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr zu sichern. Steht keine Polizei zur Verfügung sind wir als Feuerwehr berechtigt den Verkehr zu lenken.

• Blink- und Blitzleuchten
  • Faltsignale
  • Verkehrsleitkegel 50 & 75cm
  • Warndreiecke
  • Warnflaggen
  • Winkerkelle

Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera dient zur Orientierung und Suche in verrauchten Bereichen sowie auch zur Personensuche bei der Technischen Hilfeleistung.

• schnelleres Auffinden von Personen im Brandeinsatz
  • Finden des Feuers bzw. hoher Temperaturen
  • Kontrolle von Glutnestern bei Nachlöscharbeiten
  • Personen- bzw. Vermißtensuche

Die Wärmebildkamera vom Typ Flir K50 wurde 2013 beschafft. Ein Sonderförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung förderte dies mit 2750 €. Unser Feuerwehrverein übernahm von den Restkosten 50% und steuerte ca. 1300 € bei, was die Beschaffung erst ermöglichte.