Ausbildung "Rhön-Zügle"

9. März 2024

Heute fand eine Schulung der Kreisbrandinspektion 3 in Zusammenarbeit mit dem Verein der Museumsbahn „Rhön-Zügle“ des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen statt.

Thema waren Sicherheit und Vorgehen bei möglichen Unfällen und Einsätzen im Bereich der Strecke der Museumsbahn.

Die Strecke, führt über rund 18km vom Bahnhof Mellrichstadt bis zum Bahnhof am Freilandmuseum Fladungen. Die Strecke wird nicht von der Deutschen Bahn betrieben sondern vom Verein der Museumsbahn.

Herr Döpping und Herr Müller von ER.Bahn-Consulting GmbH die als Eisenbahnbetriebsleiter und Notfallmanager für die Museumsbahn fungieren gaben uns sehr interessante Informationen weiter.

KBM Peter Weiß hatte die Schulung organisiert und es waren alle Feuerwehren die örtlich und ausrüstungstechnisch für die Bahnstrecke des „Rhön-Zügle“ zuständig sind, die Rettungsdienste des BRK Rhön-Grabfeld und des MHD Mellrichstadt sowie das THW aus Mellrichstadt eingeladen (MZ)