Über uns

Die Gemeinde Bastheim liegt fast genau in der Mitte des Landkreises Rhön-Grabfeld und ca. 11 km von der Kreisstadt Bad Neustadt an der Saale entfernt. Der Landkreis Rhön-Grabfeld liegt im Regierungsbezirk Unterfranken. Er ist der nördlichste Landkreis Bayerns und grenzt an die Bundesländer Hessen und Thüringen und liegt in der Mitte Deutschlands.

Das Gemeindegebiet mit einer Ausdehnung von 6 auf 7 km erstreckt sich entlang des Elstales mit seinen Nebenbächen, wird durch die Höhenzüge des Schweinsberges und des Heidelberges eingegrenzt und nennt sich "Besengau".

Die Gemeinde Bastheim besteht seit der Gebietsreform 1972 aus den Ortsteilen Bastheim, Braidbach, Geckenau, Reyersbach, Rödles, Simonshof, Unterwaldbehrungen und seit 1978 Wechterswinkel.
Insgesamt leben in der Großgemeinde Bastheim 2241 Bewohner (Stand: 31.12.2015). Die Gemeinde Bastheim hat sich nach einem erfolgreichen Bürgerentscheid zum 01.07.2021 der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt angeschlossen. Bastheim als Hauptort des Besengau mit dem Sitz des Rathauses, einer Grundschule, einem Kindergarten und der dazugehörigen Infrastruktur hat 771 Einwohner.

In den ehemals 6 eigenständigen Gemeinden bestehen heute 7 Ortsfeuerwehren. Diese sind alle eigenständig und haben jeweils eine eigene Wehrführung, ihre eigene Ausrüstung und ihr eigenes Gerätehaus.

Als Stützpunktfeuerwehr ist die Freiwillige Feuerwehr Bastheim in unserer Gemeinde und den angrenzenden Ortschaften mit dazugehörigen Straßen für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung zuständig.

Alles in allem ist Bastheim ein Stück Heimat, für das es sich lohnt etwas Freizeit zu opfern und den Dienst am Nächsten zu praktizieren. Alle Aufgaben und Tätigkeiten in unserer Feuerwehr werden komplett durch ehrenamtliche Menschen erledigt.

besucherzaehler-homepage